Entdecke Österreich im Sommer! Die Region Kärnten hat nicht nur im Winter mit seinen schönen Skigebieten viel zu bieten, auch im Sommer gibt es hier viel Schönes zu entdecken und zu erleben. Lies dir hier 4 Tipps für einen Sommerurlaub in Kärnten durch und lass dich inspirieren.
1. In den Bergen wandern gehen
In Kärnten kannst du sowohl hochalpine Touren rund um den Großglockner machen als auch Tagesausflüge über Höhenwanderwege. Es gibt familienfreundliche Wanderwege und auch welche mit hohem Schwierigkeitslevel für Sportbegeisterte. Unterwegs erwarten dich dabei traumhafte Aussichten auf umliegende Berge, Täler, Seen und Flüsse.
Entdecke den Schluchtweg Millstatt, der zu einem großen Teil entlang eines Bachlaufes führt und eine Höhendifferenz von ca. 1000 Metern hat. Durch mehrere Ein- und Ausstiege ist der Weg verkürzbar. Wenn man die ganze Route läuft, ist man je nach Kondition ca. 3-5 Stunden unterwegs.
Wenn du es etwas entspannter möchtest, kannst du den Wanderweg zur Osnabrücker Hütte wählen. Nach einer Wanderung mit tollen Panorama-Ausblicken auf die Umgebung von rund 2 Stunden kommst du bei der Hütte an, in der du essen und auch übernachten kannst. Hier gibt es klassische österreichische Küche.
Kärnten bietet eine große Vielfalt an Wanderwegen für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel. Ob du nun eine anspruchsvolle Tour oder einen entspannten Spaziergang bevorzugst, die atemberaubende Natur und die herzliche Gastfreundschaft machen jede Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Pack deine Wanderschuhe ein und entdecke die Schönheit Kärntens!
Kühle dich an heißen Tagen im Wasser ab und verleihe deinem Urlaub ein wenig Action. In Kärnten hast du die verschiedensten Möglichkeiten, um dich im Sommer im oder am Wasser zu vergnügen.
Besuche eine Wassersportschule am Wörthersee und probiere Stand-Up-Paddling, Wakeboarden, Wasserski fahren oder Parasailing aus. Da der See sehr gut für diese Arten von Wassersport geeignet ist, gibt es hier ein großes Angebot an Möglichkeiten und viele Sportschulen, in denen man sich ausprobieren und eine neue Wassersportart erlernen kann.
Alternativ kannst du auch den Pressegger See oder den Ossiacher See besuchen. Genieße das Alpenpanorama während du dich am Wasser auf einer Liege entspannst oder springe ins kühle Nass und spiele eine Runde Wasserball im See mit deiner Familie.
Wer etwas mehr Abenteuer erleben möchte, kann sich im Rafting oder Canyoning ausprobieren.
Beim Rafting kämpft man sich zusammen mit seiner Gruppe durch das tosende Wasser, Stromschnellen und hohe Wellen der Kärntener Flüsse und hat zusammen einen Riesenspaß!
Beim Canyoning dagegen ist man zu Fuß statt mit dem Boot unterwegs. Hier erlebt man ein spannendes Abenteuer beim Abseilen, ins Wasser springen, über rutschige Felsen gleiten und durch Flüsse wandern. In den Schluchten Kärntens wird einem viel Abwechslung und somit ein tolles Erlebnis geboten!
Bist du bereit für ein Abenteuer? Die längste Sommerrodelbahn Kärntens, Pendolino, bietet Spaß für Groß und Klein. Mit einer Länge von rund 2 km und einem Höhenunterschied von 400 Metern ist sie ein echtes Highlight. Das Tempo kannst du durch den Bremshebel selbst bestimmen, sodass jeder das richtige Tempo für sich finden kann.
Die Strecke verläuft von der Bergstation Madritsche der Kabinenbahn Millennium-Express bis zur Zwischenstation Tressdorfer Alm. Geöffnet ist die Sommerrodelbahn von Juni bis September.
Ein besonderer Vorteil: Für Besitzer der +CARD holiday ist die Fahrt mit der Bergbahn gratis. Diese Karte erhältst du bei deiner Ankunft im EuroParcs Ferienpark.
Ein weiteres Highlight in Kärnten ist die Sommerrodelbahn am Ossiacher See. Mit einer Länge von 760 Metern und zwei parallel geführten Bahnen bietet sie doppelten Spaß. Auch hier kannst du die Geschwindigkeit durch den Fahrhebel selbst bestimmen.
Es gibt Einzel- und Doppelschlitten, sodass du entweder alleine oder zu zweit den Hang hinunter sausen kannst. Dabei kannst du natürlich auch dein ganz persönliches Wettrennen veranstalten!
Nach oben geht es hier bequem mit einem Schlepplift, während du bereits auf dem Schlitten sitzt, mit dem es auch wieder hinunter geht. Auf der Fahrt nach oben kannst du zudem den Blick auf die Umgebung genießen.
Egal ob Pendolino, die Sommerrodelbahn am Ossiacher See oder eine andere Sommerrodelbahn in Kärnten – alle bieten unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie. Also pack deine Sachen und erlebe den Nervenkitzel auf Kärntens Sommerrodelbahnen!
Villach ist eine charmante kleine Stadt, die dir eine perfekte Mischung aus Stadtleben und Natur bietet. Hier kannst du durch die Geschäfte schlendern, Kultur erleben oder in einem der vielen Restaurants deinen kulinarischen Horizont erweitern. Villach hat für jeden etwas zu bieten und lädt dich ein, die vielen Facetten der Stadt zu entdecken.
Und wenn du dich mal so richtig entspannen möchtest, kannst du die Kärnten Therme in Villach besuchen. Hier gibt es verschiedene Pools, Saunen und Wellness-Angebote. Perfekt, um die Seele baumeln zu lassen.
Ebenfalls einen Besuch wert ist Klagenfurt, die Hauptstadt Kärntens. Sie ist bekannt für ihre Universität, wunderschönen Gärten und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Die sanierte Altstadt von Klagenfurt ist ein echtes Highlight und lädt zu einem entspannten Stadtbummel ein.
Spaziere durch die niedlichen Passagen und schönen Innenhöfe der Altstadt. Sieh dir Sehenswürdigkeiten wie den Lindwurmbrunnen und das Denkmal des Herkules an oder entdecke die interessanten Museen der Stadt und tauche in die Geschichte und Kultur Kärntens ein.
Ein absolutes Muss in Klagenfurt ist zudem der Besuch von Minimundus. Hier findest du Miniaturmodelle berühmter Bauwerke aus der ganzen Welt. Perfekt für einen entspannten Nachmittag mit der Familie.
Sowohl Villach als auch Klagenfurt sind definitiv einen Besuch wert und werden dich mit ihrem Charme und ihren vielfältigen Möglichkeiten begeistern.