Wasser. Wohin du auch schaust, in der Umgebung des EuroParcs De Wiedense Meren siehst du Wasser. Dieser neue Ferienpark in der niederländischen Provinz Overijssel ist daher der richtige Ort, um ein Boot zu mieten und den Nationalpark Weerribben-Wieden zu erkunden, aber auch um Sightseeing in Giethoorn zu machen oder geheime Dschungelpfade in der Orchideeën Hoeve zu entdecken. In diesem Blog erfährst du, was du alles in der in der Nähe des EuroParcs De Wiedense Meren machen kannst.
1. Erkunde die Umgebung mit dem Boot
2. Wandle auf den Spuren der Hanse
3. Erkunde das Venedig des Nordens
Der EuroParcs De Wiedense Meren liegt im Kop van Overijssel, inmitten des Nationalparks Weerribben-Wieden. Den Nationalpark kannst du am besten mit dem Boot oder Kanu erkunden. Das riesige Naturschutzgebiet bietet dir eine einzigartige Flora und Fauna und mit etwas Glück kannst du sogar Ottern beim Spielen beobachten oder einen Silberreiher entdecken. Im Nationalpark kannst du mit einem Boot oder Kanu über weite Seen und enge Kanäle fahren und an den schönsten Orten eine Pause einlegen.
Tipp: Nimm dir ein paar Leckereien mit und mach ein Picknick im Nationalpark. Bitte denke aber daran, deinen Müll wieder mitzunehmen! Du kannst den Nationalpark mit deinem eigenen Boot erkunden oder eine Schaluppe, ein Kanu oder ein Kajak beim Bootsverleih Nijenhuis in Wanneperveen mieten.
Zwolle ist heute eine moderne Studentenstadt mit einem lebendigen Zentrum, dass seinen mittelalterlichen Charme behalten hat. Das besondere an Zwolle ist ihre jahrhundertealte Geschichte als Hansestadt, die noch heute überall spür- und erlebbar ist. Schlendere durch die malerischen Gassen und entdecke dabei historische Gebäude, das historische Stadttor "Sassenpoort" und wandele dabei auf den Spuren der niederländischen Hanse.
Darüber hinaus kannst du bei einem Besuch der Stadt unterschiedliche kulinarische und kulturelle Highlights entdecken. Überall in der Stadt findest du tolle Restaurants und köstliche Cafés. Wenn du auf der Suche nach einem Museum bist, dann ist das "Museum De Fundatie" definitiv einen Besuch wert.
Mit seinen jahrhundertealten reetgedeckten Häusern und 180 Brücken ist das malerische Giethoorn ein großes Freilichtmuseum. Nicht ohne Grund wird das gemütliche Städtchen auch das Venedig des Nordens genannt. Durch die vielen kleinen und großen Kanäle kannst du die Stadt am besten mit einem Boot erkunden und dabei die einzigartige Atmosphäre genießen.
Das schlagende Herz der Stadt ist die Dropsgracht, die sich einmal durch Giethoorn zieht. Hier findest du gemütliche Cafés, kulinarische Restaurants und den Museumsbauernhof "Museumsboerderij t Olde Maat Uus", in der du in die Vergangenheit Giethoorns eintauchen kannst.
Die Stadt Meppel mag klein sein, aber sie strahlt eine außerordentlich gemütliche Atmosphäre aus. Im charakteristischen Stadtzentrum findest du historische Gebäude, Kanäle und Brücken. Mitten im Zentrum befindet sich das Druckereimuseum, in dem du alles über die Geschichte des Drucks erfahren kannst. Das Museum ist auch für Kinder ein Riesenspaß, denn sie können eine coole Schatzsuche und einen Spieleparcours machen. Wenn du in den Sommermonaten nach Meppel kommst, dann kannst du dich auf die "Donderdag Meppeldagen" freuen. Jeden Donnerstag finden dann in der gesamten Stadt unterschiedliche Aktivitäten statt.
Zeit für Abenteuer! Denn was könnte cooler sein, als eine wackelige Seilbrücke zu überqueren, geheime Dschungelpfade zu entdecken oder seltene Schmetterlingsarten zu suchen? Im Park "Orchideeën Hoeve" in Luttelgeest können sich Abenteurer so richtig austoben. Diese Sehenswürdigkeit ist etwa 20 Minuten mit dem Auto vom EuroParcs De Wiedense Meren entfernt und bietet viel mehr als nur Orchideen. Hier kannst du Affen, Flamingos, Schildkröten und Erdmännchen entdecken und bei einer Führung mit einem Ranger erfährst du alles über die Tiere. Tipp: Im Juli und August gibt es jeden Tag eine Junglefreak-Show, in der du lernst, wie man im Dschungel überlebt. Traust du dich zum Beispiel, ein Insekt zu essen?